Lehrausgänge /Exkursionen zum Thema Berufe

BO Exkursion Linz

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die 4. Klasse das neue Musiktheater in Linz.

Besichtigt wurden neben den Veranstaltungsräumen auch die Werkstätten. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblicke in die verschiedensten Berufe, die in einem Theater agieren: Schlosser, Zimmerer, Tischler, Maler, Perückenmacher, Schneider, Kostümbildner und vieles mehr.

In zwei Gesprächsrunden hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Genaueres über die Berufe der Dramaturgin bzw. eines Sängers zu erfahren und Fragen an die beiden zu stellen. Die Jugendlichen waren sehr interessiert und die Zeit verging wie im Flug.

Beeindruckt von dem Gebäude, den neuen Erfahrungen und Eindrücken ging es zum nächsten Programmpunkt.

Die "Stahlwelten" und eine Führung durch die VOEST AG Linz standen zum Vormittagsprogramm in starkem Kontrast.

Die Klassen wurden auf zwei Gruppen geteilt. Jeweils eine Gruppe besichtigte das Museum "Stahlwelten", während die andere Gruppe durch das Werk geführt wurde. Obwohl beide Programmpunkte zusammen drei Stunden dauerten waren unser Viertklässler bis zu Letzt interessiert und konzentriert.

Ein großes Lob und Hochachtung an unsere Schülerinnen und Schüler.

Fa. Hawle Frankenmarkt

Am 26.11.2013 besuchte die 4c der NMS Frankenmarkt das Werk der Fa.Hawle in Frankenmarkt.

Der Lehrlingsbetreuer Herr Burger führte uns durch das Werk und gab uns einen Einblick in die Produktion. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert an den vielen Möglichkeiten der Ausbildung in diesem Werk.

 

Neben der internationalen Tätigkeit der Firma beeindruckte auch das große Lager.

 

Danke für die tolle Führung und die Bewirtung.

 

Aktuelles