Schuljahr 2018/19

Fasching 2019

 

Zwei lustige und lehrreiche Stunden erwartete unsere Schule am Faschingsdienstag, 5. März 2019. Wir durften an einer sensationellen Zaubervorführung teilnehmen.  Schüler/innen und Lehrer/innen wurden  mit  Zaubertricks begeistert und es wurden sogar mathematische Spiele eingebunden. Einige unserer Schüler/innen durften sogar als Assistentinnen und Assistenten bei der Show mitwirken. Es war ein sehr gelungener und verzauberter Tagesbeginn.

 

Life am Berg - direkt von der Schule auf die Piste

Am 14. Februar 2019 fuhren die 3. Klassen nach Hinterstoder zum Life am Berg School’s Day. Bereits im Vorhinein entschieden sich die Kinder für das Ski- oder No-Brettl-Programm. Circa 20 Kinder trauten sich mit Fr. Verena Pichler und Hr. Robert Kleber auf die gut präparierten Pisten. Gleichzeitig lernten und amüsierten sich 25 Schüler/innen mit den Begleitlehrerinnen Fr. Erlinger und Fr. Hunara beim No-Brettl-Programm am Vormittag bei den Talstationen und am Nachmittag bei den Bergstationen.

Von den Trendsportarten ging es zum Amarican Football und Cheerleeding sowie zur Visagistik-Station. Nach dem Mittagessen stürmten auch die „No-Brettler“ den Berg. Vom Kennenlernen der Suchhundestaffel, von Lamas und von Huskys bis hin zu Snowvolleyball, Skidoo-Schnupperfahrten und vielem mehr gab es auch am Berg ein lustiges, aufregendes und informatives Angebot für unsere „No-Brettler“.

Erste Hilfe Kurs der 4. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen absolvierten unter der Leitung von Frau Petra Wilhelm und Herrn Philipp Redlinger auch heuer wieder einen Erste Hilfe Kurs im Umfang von 16 Unterrichtseinheiten. 

Es waren zwei sehr lehrreiche Tage, an denen die Schülerinnen und Schüler für die Erste Hilfe sensibilisiert wurden. Großen Wert legten die beiden Leiter auf die praktischen Übungen und die Vermittlung, dass Erste Hilfe einfach ist. 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten den Kurs positiv abschließen und sind nun mit einem Zertifikat ausgestattet, welches sie später für Moped Ausweis bzw. Führerschein benötigen. 

Snow and Fun

Easy cooking 2.0

 

In diesem Schuljahr konnten wir schon zum zweiten mal den Talenteförderkurs "easy cooking" Freitag nachmittags veranstalten. Es wurden typisch englische und amerikanische Gerichte gekocht und dabei Englisch gesprochen. 

Tag der offenen Tür am 13.02.2019

Wienwoche der 4.Klassen

Unsere Wienwoche

 

Am 15.01.2019 um 8:15 Uhr fuhren wir vom Frankenmarkter Bahnhof mit dem Zug los. Es herrschte große Aufregung, als wir in Wien mit der U-Bahn fuhren, da das für die meisten etwas ganz Neues war. Als wir in der Jugendherberge ankamen, räumten wir zuerst unsere Koffer aus, überzogen die Betten und schauten uns das Haus an. Am Nachmittag fuhren wir dann mit der U-Bahn zum Schwedenplatz, wo wir von einem Bus abgeholt wurden und eine Sightseeingtour machten. Wir fuhren den Ring entlang, wo wir viele Sehenswürdigkeiten sahen, und fuhren auch zum Hundertwasserhaus und zum Ernst-Happel Stadion.

Wir sahen diese Woche auch noch viele andere Sehenswürdigkeiten, beispielsweise den Stephansdom oder das Naturhistorische Museum. Am Dienstag gingen wir alle gemeinsam ins Theater und sahen uns das Musical „I am from Austria“ an. Fast jeder war begeistert von der Musik und der tollen Atmosphäre.

 

Am Donnerstag fuhren wir ins technische Museum, wo wir eine Rätselrallye machten. Am Freitag machten wir noch eine Führung im Welt Museum.

Gesunde Jause

Christkindl in der Schuhschachtel

Lehre oder Schule

Auch heuer fand wieder die Veranstaltung "Lehre oder Schule" in der Neuen Mittelschule statt. Wir durften über zwanzig Betriebe und Schulen begrüßen, die unseren Schülerinnen und Schülern aus der dritten und vierten Klasse Informationen bereitstellten.

Ein zusätzliches Highlight konnten die 4. Klassen mit ihrem interkulturellen Buffet bieten, das von den Gästen sehr gerne angenommen wurde.

Malwettbewerb der Raiffeisenbank Frankenmarkt


Aktuelles

Erste Hilfe Kurs